Sie befinden sich hier: Realschule Brakel > Open Space > Schulleben

Open Space 

  • Schulleben

Es liegen aktuell keine Termine vor!

6-Tage-Rennen nach Bremen

Zwei 9-er-Klassen fahren per Drahtesel von Brakel nach Bremen

Am Samstag, 13. Juli 2013 starten Schülerinnen und Schüler der 9a und 9c ein außergewöhnliches Projekt: Sie begeben sich mit dem Fahrrad in Richtung Bremen. Spannende, aber sicher auch anstrengende 300 km werden auf dem Weser-Radweg zurückgelegt.  Aufgeteilt in Tagesetappen von etwa 50-75 km werden unter anderem Orte wie Bodenwerder, Rinteln, Stolzenau und Drakenburg anvisiert, wo die Radler in Zelten übernachten und sich - abgesehen vom Frühstück - selbst versorgen müssen.
Hintergrund der außergewöhnlichen Klassenfahrt war die Idee der Klassenlehrerin H. Meyer und des Klassenlehrers Th. Brinkmann, den Schülern Teamgeist, Entschleunigung des rasanten Alltags und das Erkennen ihrer persönlichen Grenzen nahezubringen. „ Ich will einfach mal meinen inneren Schweinehund überwinden“, so Lea K. aus der 9a,  „außerdem ist man danach sicherlich stolz auf das, was man geleistet hat.“

Sicherheitsscheck der Fahrräder
Damit die Klassenfahrt nicht von allzu vielen Pannen überschattet wird, kontrollierten die Polizeibeamten der Kreisstelle Höxter, Herr Steinwachs und Herr Kruse, die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit.